Lazarett in Küstrin - Militärstandort Forum

Mehr
13 Jahre 2 Monate her #42 von epawan53
Lazarett in Küstrin wurde erstellt von epawan53
Wie mir meine Mutter (Anneliese Palenga, geb. Kraft) erzählte, war das hiesige Krankenhaus im Wald gelegen auf jedem Fall während des 2. Weltkrieges ein Lazarett. 2003 sind wir auch dort vorbeigefahren. Sie mußte dort nähmlich als Hilfsschwester Dienst tun.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jahre 2 Monate her - 13 Jahre 2 Monate her #46 von adminv15
adminv15 antwortete auf Aw: Lazarett in Küstrin
Das kann ich so bestätigen. Im Stadtwald befand sich das Standortlazarett 101 (?). Bis in die 1920er Jahre befand sich das Garnsion-Lazarett in der Warnicker Straße, dann wurde es zum städtischen Krankenhaus umgebaut. Die Mädchenschule in der Stülpnagelstraße diente im 2.WK als Reserve-Lazarett 102. Auch die Städtische Mittelschule an der Oderbrücke wurde wohl als Lazarett genutzt, dort ist mir die Bezeichnung aber nicht bekannt.

Während des 1.WK gab es noch das Reservere-Lazarett Abt. 2 sowie ein Festungs-Lazarett 2. Aufgrund der Fotos vermute ich, dass diese beiden identisch sind. Der Standort ist mir noch unbekannt, aber auch dort habe ich eine Vermutung: In den 1920er Jahren wurden Flüchtlinge/Optanten aus Westpreußen in "Baracken am Neuen Werk" untergebracht, dies KÖNNTE auch der Standort des Lazaretts gewesen sein, aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung.

mfg

Andy (Steinhauf)
Letzte Änderung: 13 Jahre 2 Monate her von adminv15.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.