- Dank erhalten: 10
K-Diskussion "Was ist was & wo und was gehört... - Allgemein im Küstrin-Forum
- Elisabeth D
- Autor
- Junior Mitglied
Weniger
Mehr
8 Jahre 8 Monate her #547
von Elisabeth D
K-Diskussion "Was ist was & wo und was gehört... wurde erstellt von Elisabeth D
"WAS ist was & wo und was gehört wohin?" (Küstrin/ Kostrzyn/ Küstrin-Kietz/ Küstriner-Vorland...usw). Zwar in Küstrin geboren, aber schon lange im Ausland lebend war ich sehr erfreut, vor mehreren Jahren die Webseite über meine Geburtsstadt cuestrin.de zu finden. Als "Anfänger" war ich jedoch auch eine lange Zeit "verwirrt" über Begriffe und die heutige Zuordnung. Was ist was & wo ... und was gehört wohin? Zum Beispiel wo ist die Altstadt? Was ist polnisch? Was ist deutsch...usw?
Neben Andy Steinhauf's vorzüglicher Webseite cuestrin.de und höchstwahrscheinlich auch deshalb (!), findet man heute viel mehr Internet-Informationen über Küstrin als früher.
Neben allgemeine Information über Küstrin z.B.
de.m.wikipedia.org/wiki/Kostrzyn_nad_Odrą
... hier interessanterweise auch eine "Begriffs-Erklärung":
de.m.wikipedia.org/wiki/Küstrin_(Begriffsklärung)
... und eine Seite mit Diskussion "Talk: Küstrin"
en.m.wikipedia.org/wiki/Talk:Küstrin
Hoffentlich bleibt es bei mir (und bei, - nicht mehr vielen ehemaligen Küstrinern & deren Nachkommen, die woanders leben) nicht nur beim Informationen sammeln & Lesen über Küstrin. Ein Besuch ist seit sehr langer Zeit fällig!
Viele Grüße aus Sydney, wo es im Moment (Februar'16) fast tropisch und unerträglich feucht-heiß ist
von Elisabeth D.
Neben Andy Steinhauf's vorzüglicher Webseite cuestrin.de und höchstwahrscheinlich auch deshalb (!), findet man heute viel mehr Internet-Informationen über Küstrin als früher.
Neben allgemeine Information über Küstrin z.B.
de.m.wikipedia.org/wiki/Kostrzyn_nad_Odrą
... hier interessanterweise auch eine "Begriffs-Erklärung":
de.m.wikipedia.org/wiki/Küstrin_(Begriffsklärung)
... und eine Seite mit Diskussion "Talk: Küstrin"
en.m.wikipedia.org/wiki/Talk:Küstrin
Hoffentlich bleibt es bei mir (und bei, - nicht mehr vielen ehemaligen Küstrinern & deren Nachkommen, die woanders leben) nicht nur beim Informationen sammeln & Lesen über Küstrin. Ein Besuch ist seit sehr langer Zeit fällig!
Viele Grüße aus Sydney, wo es im Moment (Februar'16) fast tropisch und unerträglich feucht-heiß ist
von Elisabeth D.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- admin
- Administrator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7
8 Jahre 8 Monate her #548
von admin
admin antwortete auf K-Diskussion "Was ist was & wo und was gehört...
Hallo Frau Dotter,
ich versuche das ganze mal etwas aufzudröseln und beginne westlich der Oder:
Die heutige Großgemeinde "Küstriner Vorland" umfasst die Orte Küstrin-Kietz, Manschnow und Gorgast, sowie deren Ortsteile. Von den ehemaligen Küstriner Stadtteilen befinden sich heute och auf der deutschen Seite:
Zu Polen gehört:
mfg
Andy Steinhauf
ich versuche das ganze mal etwas aufzudröseln und beginne westlich der Oder:
Die heutige Großgemeinde "Küstriner Vorland" umfasst die Orte Küstrin-Kietz, Manschnow und Gorgast, sowie deren Ortsteile. Von den ehemaligen Küstriner Stadtteilen befinden sich heute och auf der deutschen Seite:
- Küstrin-Kietz (bis 1930 waren das zwei Orte: die Lange Vorstadt Küstrins und das eigenständige Dorf Kietz)
- Die sogenannte "Oderinsel", eigentlich der westliche Teil der Küstriner Altstadt (heute unbewohnt)
- Die "Kuhbrücken-Vorstadt", heute nur noch "Kuhbrücke", Ortsteil von Küstrin-Kietz
- Zu Küstrin gehörte früher auch noch ein Vorwerk namens "Hirnschädel" bei Neu-Manschnow, von den ehemals 3 oder 4Häusern dort ist aber nichts mehr übrig.
Zu Polen gehört:
- Die ehemalige Altstadt mit der Festung, gelegen zwischen Oder und Warthe, heute Freilichtmuseum
- Die ehemalige Neustadt (bis ca. 1906 Kurze Vorstadt), heute das eigentliche Stadtgebiet von Kostrzyn nad Odra, gelegen östlich der Warthe. Einige ehemals selbständige Dörfer gehören heute auch zu Stadtgemeinde Kostrzyn.
- Kietzerbusch
mfg
Andy Steinhauf
Folgende Benutzer bedankten sich: Elisabeth D
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Eufremia