MG-Kaserne in der Güterbahnhofsstraße

  • adminv15
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
12 Jahre 1 Monat her #47 von adminv15
MG-Kaserne in der Güterbahnhofsstraße wurde erstellt von adminv15
Wer kann etwas dazu sagen ? Wann wurde diese doch recht kleine Kaserne erbaut ? Ich habe ausser zwei Fotos nur folgende, bruchstückhafte Angaben:

- (E)-Kompanie Pionier Bat. 3, Küstrin
- 4. Kompanie Pion. Ers. Batl. 68

Das Haus steht heute noch.

mfg


Andy Steinhauf
Folgende Benutzer bedankten sich: Eufremia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her - 10 Jahre 6 Monate her #288 von Uli
Hallo Andy,
ich bin seit gestern Mitglied in Eurem Forum. Eine interessante Sache. Ich hoffe, dass viele neue Nutzer sich anmelden und aktiv mitmachen.
Ich schreibe gerade eine größere Abhandlung über "Küstrin 1945" für das polnische „Museum Festung Küstrin“ ( www.muzeum.kostrzyn.pl ).
Nun habe ich beim Schreiben das gleiche Problem. Was war die MG-Kaserne? Warum hielt sich der Name noch bis 1945? In den Gefechtsberichten des Festungskommandanten wird immer wieder verweisen: "Ab 10.00 Uhr dringt Feind über MG-Kaserne weiter nach SO vor und versucht die Brücken zu gewinnen. Aus Versprengten und Trossen werden die Brückensicherungen an Eisenbahnbrücke und Straßenbrücke verstärkt, die alle Angriffe abschlagen." (8. März 1945).
Leider habe ich in den Veröffentlichungen nichts über die Geschichte der ehemaligen MG-Kaserne gefunden. Könnte sie in der Zeit um 1876 beim Bau der alten Infanteriekaserne errichtet worden sein? Die Entfernung Landsberger und Güterbahnhof ist ja nicht sehr weit. Ich werde prüfen, ob vor dem Ersten Weltkrieg die MG-Kompanie eine selbstständige Truppe war und bei Kampfhandlungen den Bataillonen zugeteilt wurde. Dann würde sich die Unterbringung in einer kleinen Kaserne (vielleicht aus Platzgründen, nicht umsonst wurde die Schlosskaserne für das III. Bataillon genutzt) erklären lassen.
Kannst Du das Foto der MG-Kaserne bereitstellen. Ich frage Heereskundler und meine Kollegen in Küstrin.
An der Lösung der Frage bin ich selbst sehr interessiert. Haltet mich bitte auf dem Laufenden.

Gruß
Uli
Letzte Änderung: 10 Jahre 6 Monate her von Uli. Begründung: kann als Werbung aufgefasst werden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 6 Monate her #296 von Uli
MG-Einheiten entstanden im kaiserlichem Heer ab 1901. Dem Infanterieregiment unterstand damit eine MG-Kompanie (drei Züge mit sechs MGs und Tross).

Da im Zeitraum von 1874 - 1876 die Kaserne an der Landsberger Straße für das Infanterieregiment 5. Brandenburgisches Nr. 48 entstand und sicherlich keinen Platz zur Aufnahme des neuen Strukturelementes „MG-Abteilung /MG-Kompanie“ bot, musste ein neues Objekt in unmittelbarer Nähe gebaut werden. So vermute ich die Bauzeit der Kaserne 1990.

Ich werde an diesem Thema dranbleiben.

Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • adminv15
  • Autor
  • Offline
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
Mehr
10 Jahre 6 Monate her #297 von adminv15
Hallo Uli,

vielen Dank für die aufschlussreichen Informationen. Ich habe zwar Scans von Postkarten der MG-Kaserne, deren Qualität reicht aber für den Druck meines Erachtens nicht aus.

mfg


Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.