- Dank erhalten: 0
vielleicht ein kleiner Beitrag - Familie Kunith - Allgemein im Küstrin-Forum
- Ernesto
- Autor
- Neues Mitglied
Weniger
Mehr
10 Jahre 7 Monate her #350
von Ernesto
Familiengeschichte ist schon etwas sehr Schönes.
vielleicht ein kleiner Beitrag - Familie Kunith wurde erstellt von Ernesto
Hallo an alle Freund Küstrins,
heute bin ich nach langer Zeit wieder einmal über den Kurzlebenslauf meines Vaters gestoßen und habe wahrgenommen, dass er in Küstrin seine Schulzeit beendet hatte.
So googelte ich schnell und bin auf diese sehr informative Seite über Küstrin gestoßen. Und hier auf die Schulseite mit dem Realgymnasium.
Die Schülerlisten reichen bis in das Schuljahr 1931-1932.
Mein Vater hatte seinen Abschluss im Jahre 1933. Aber hiervon gibt es keine Liste.
Ich biete gerne an, hierzu weitere Informationen meines Vaters zur Verfügung zu stellen: Heinz-Joachim Kunith. So könnte eine weitere Liste entstehen, allerdings mit erst einem Namen.
Ich habe weitere Namen seiner Kameraden aus 1933, evtl. auch aus 1932 (fand ich in der bestehenden Liste nicht).
So könnte ich einen kleinen Beitrag für cuestrin.de leisten.
Die Familie meines Vaters (wir stammen ursprünglich aus Oberschlesien und aus dem Riesengebirge) lebte damals viele Jahre in Küstrin. Ich glaube in der Neustadt nahe am Fluß. Ich muss einmal die alten Bilder raussuchen mit dem großen Haus, evtl. auch mit Straßennamen.
Mein Großvater Ernst Kunith war dort Domänenoberrentmeister.
Das wars erst einmal.
Vielleicht höre ich von dem einen oder der anderen
Beste Grüße
Michael Kunith
heute bin ich nach langer Zeit wieder einmal über den Kurzlebenslauf meines Vaters gestoßen und habe wahrgenommen, dass er in Küstrin seine Schulzeit beendet hatte.
So googelte ich schnell und bin auf diese sehr informative Seite über Küstrin gestoßen. Und hier auf die Schulseite mit dem Realgymnasium.
Die Schülerlisten reichen bis in das Schuljahr 1931-1932.
Mein Vater hatte seinen Abschluss im Jahre 1933. Aber hiervon gibt es keine Liste.
Ich biete gerne an, hierzu weitere Informationen meines Vaters zur Verfügung zu stellen: Heinz-Joachim Kunith. So könnte eine weitere Liste entstehen, allerdings mit erst einem Namen.
Ich habe weitere Namen seiner Kameraden aus 1933, evtl. auch aus 1932 (fand ich in der bestehenden Liste nicht).
So könnte ich einen kleinen Beitrag für cuestrin.de leisten.
Die Familie meines Vaters (wir stammen ursprünglich aus Oberschlesien und aus dem Riesengebirge) lebte damals viele Jahre in Küstrin. Ich glaube in der Neustadt nahe am Fluß. Ich muss einmal die alten Bilder raussuchen mit dem großen Haus, evtl. auch mit Straßennamen.
Mein Großvater Ernst Kunith war dort Domänenoberrentmeister.
Das wars erst einmal.
Vielleicht höre ich von dem einen oder der anderen
Beste Grüße
Michael Kunith
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- adminv15
- Senior Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 30
10 Jahre 7 Monate her #351
von adminv15
adminv15 antwortete auf Aw: vielleicht ein kleiner Beitrag - Familie Kunith
Hallo Herr Kunith,
herzlich willkommen auf cuestrin.d, vielen Dank für Ihren Forumeintrag. An den Schülernamen bin ich sehr interessiert, die bisherigen stammen zum großen Teil aus den noch erhaltenen Schulprogrammen, viele Jahrgänge sind nur sehr lückenhaft.
Wenn Sie noch Unterlagen bzgl Ihres Vaters und seiner Zeit in Küstrin haben, würde ich mich über Scan's für das Projektarchiv sehr freuen (auch von den Fotos )
Sie schreiben "großes Haus" und "nahe am Fluß": das könnte die Plantagenstraße oder die Schiffbauerstraße sein.
mfg
Andy Steinhauf
herzlich willkommen auf cuestrin.d, vielen Dank für Ihren Forumeintrag. An den Schülernamen bin ich sehr interessiert, die bisherigen stammen zum großen Teil aus den noch erhaltenen Schulprogrammen, viele Jahrgänge sind nur sehr lückenhaft.
Wenn Sie noch Unterlagen bzgl Ihres Vaters und seiner Zeit in Küstrin haben, würde ich mich über Scan's für das Projektarchiv sehr freuen (auch von den Fotos )
Sie schreiben "großes Haus" und "nahe am Fluß": das könnte die Plantagenstraße oder die Schiffbauerstraße sein.
mfg
Andy Steinhauf
Folgende Benutzer bedankten sich: Ernesto
- Ernesto
- Autor
- Neues Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
10 Jahre 7 Monate her #354
von Ernesto
Ernesto antwortete auf Aw: vielleicht ein kleiner Beitrag - Familie Kunith
Hallo Herr Steinhauf,
vielen Dank für Ihre freundliche und schnelle Antwort.
Gerne können Sie meinen Vater aufnehmen in:
Staatliches Realgymnasium in Cuestrin-A.: Schüler des Schuljahres 1932-1933
Heinz-Joachim Kunith, Reifeprüfung ("wahrscheinlich" Ostern) 1933, Geburtstag: 22.05.1913, Religion: ev, Staatsangehörigkeit: Preuße, erwählter Beruf: Arzt
Wenn ich Unterlagen aus Küstrin finden sollte schicke ich Ihnen den scan gerne zu.
Klassenkamerad aus dem gleichen Jahrgang: Wilhelm Schenk. Ich kannte ihn persönlich, mehr weiss ich aber nicht.
Dann gab es noch einen Klassenkameraden mit Nachnamen Graumann: beruflich nach dem WK in Frankfurt, dort auch gelebt, zeitweise in Israel.
Mehr habe ich aktuell nicht im Gedächtnis.
Wenn ich mehr ausfindig mache, sende ich zu.
Danke für den Tip mit der Strasse. Auch hier schaue ich. Habe etliche Fotos. Ggfs. kläre ich mit Ihrer Hilfe.
Soweit in Kürze.
MfG 2
Michael Kunith
vielen Dank für Ihre freundliche und schnelle Antwort.
Gerne können Sie meinen Vater aufnehmen in:
Staatliches Realgymnasium in Cuestrin-A.: Schüler des Schuljahres 1932-1933
Heinz-Joachim Kunith, Reifeprüfung ("wahrscheinlich" Ostern) 1933, Geburtstag: 22.05.1913, Religion: ev, Staatsangehörigkeit: Preuße, erwählter Beruf: Arzt
Wenn ich Unterlagen aus Küstrin finden sollte schicke ich Ihnen den scan gerne zu.
Klassenkamerad aus dem gleichen Jahrgang: Wilhelm Schenk. Ich kannte ihn persönlich, mehr weiss ich aber nicht.
Dann gab es noch einen Klassenkameraden mit Nachnamen Graumann: beruflich nach dem WK in Frankfurt, dort auch gelebt, zeitweise in Israel.
Mehr habe ich aktuell nicht im Gedächtnis.
Wenn ich mehr ausfindig mache, sende ich zu.
Danke für den Tip mit der Strasse. Auch hier schaue ich. Habe etliche Fotos. Ggfs. kläre ich mit Ihrer Hilfe.
Soweit in Kürze.
MfG 2
Michael Kunith
- adminv15
- Senior Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 30
10 Jahre 7 Monate her #361
von adminv15
adminv15 antwortete auf Aw: vielleicht ein kleiner Beitrag - Familie Kunith
Guten Abend,
vielen Dank für die Daten, ich habe die drei Herren zu den Schülerlisten hinzugefügt.
mfg
Andy Steinhauf
vielen Dank für die Daten, ich habe die drei Herren zu den Schülerlisten hinzugefügt.
mfg
Andy Steinhauf
Moderatoren: Eufremia