- Dank erhalten: 10
Küstrin ..... Febr März 1945/ ZEIT-ZEUGEN - Stammtisch Forum
- Elisabeth D
-
Autor
- Junior Mitglied
-
Hallo ehemalige Küstriner, K-Nachfahren, "Neumark-L" Genealogen u.a....
*** In den Nächten vom 19. 20. und 21.Febr.1945 mußte die Zivil-Bevölkerung ihre Heimatstadt Küstrin in Eile verlassen -Evakuierung (s.auch Fritz Kohlase "Küstrins Untergang 1945 - Teil3/ Seite3 bei vfdgkuestrins.de).
Neben den Nachforschungen bezüglich meiner Familie, von Küstriner Freunden, Nachbarn, Kollegen & deren Nachfahren SUCHE ich Personen, ZEIT-ZEUGEN, persönlich Betroffene, die noch Erinnerungen an ihre Küstriner Kindheit & besonders an diese Endmonate Küstrins haben . . . & vielleicht auch zu einem Austausch dieser persönlichen Erlebnisse bereit wären.
Vielleicht gibt es auch Besucher des "Forums-Küstrin", der "Neumark-Liste" ... & evt noch lebende Eltern,
Verwandte ... die einen Beitrag zu diesem Thema haben.
Auch sind zusätzliche Hinweise sehr hilfreich: WO & WIE man andere & solche persönlichen Küstriner ZEIT-ZEUGEN Erlebnisse, Berichte & Erfahrungen suchen & finden könnte, insbesondere die Endmonate Jan Feb März 1945 betreffend.
Falls nötig/ erwünscht kann eine E-Mail Adresse hinterlassen und/ oder auch ein telefonischer Kontakt aufgenommen werden.
Viele Grüße von Lis,
geb. in Küstrin, jetzt in Sydney, Australien
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- lucy1077
-
- Moderator
-
Elisabeth D schrieb: Thema: Küstrin ...... Febr März 1945/ ZEIT-ZEUGEN
Hallo ehemalige Küstriner, K-Nachfahren, "Neumark-L" Genealogen u.a....
*** In den Nächten vom 19. 20. und 21.Febr.1945 mußte die Zivil-Bevölkerung ihre Heimatstadt Küstrin in Eile verlassen -Evakuierung (s.auch Fritz Kohlase "Küstrins Untergang 1945 - Teil3/ Seite3 bei vfdgkuestrins.de).
Das mußte mein Großvater und meine Urgroßmutter+Ururgroßeltern auch...leider ist mein Opa vor 3 Jahren verstorben sodas keiner mehr da ist den ich fragen könnte.
Liebe Grüße Susann
www.heimat-der-vorfahren.de
- Elisabeth D
-
Autor
- Junior Mitglied
-
Danke für Deine Antwort & Deinen Beitrag bezüglich Thema: "Küstriner Zeit-Zeugen" (in "Aw BUCHE/
Ahnenforschung").
Bevor ich ein anderes Mal auf diese näher eingehe, schicke ich, (- auch eine gebürtige Küstrinerin), die
"Herzlichsten GLÜCKWÜNSCHE zum 80. GEBURTSTAG" von Australien nach Rinteln zu Deiner
"Küstriner" Mutter, - Hannelore.
Ich wünsche das Allerbeste & - vor allem Gesundheit !
Liebe Grüße von Lis, Sydney
Ps
Einen GROSSEN Dank in diesem Zusammenhang für Andy Steinhauf, der diese "Küstriner/ cuestrin.de Arbeit" begonnen hat. Ohne sie wäre dieser Kontakt gar nicht möglich!
- Elisabeth D
-
Autor
- Junior Mitglied
-
Vielen Dank für Deine Antwort hier in der Kategorie "Küstrin-Erlebnisse/ Erfahrungs Berichte . . ."
Wie Andy schreibt (Twitter: Cuestrin_de) "Die Stadt Küstrin gehört zu den am stärksten zerstörten Städten im 2.Wk". . . Adress- & Kirchenbücher, Personenstands-Register & andere Aufzeichnungen von einem blühenden Leben in der Stadt . . . sind vernichtet . . . verschollen . . . Um so mehr, - so finde ich, ist auch Deine, auch die kleinste Information (oder scheinbare "Nicht-Information") wichtig ...-ja & wie manchmal erwähnt, "ein kleines Stück im großen Puzzle" . . . Ob es nun mündliche oder schriftliche Informationen sind, - vielleicht auch aus persönlichen, noch existierenden Briefen usw . . .
Viel zuviele Küstriner Unterlagen & Materialien werden unglücklicherweise als "wertlos" angesehen &
weggeworfen (was ich befürchte ist auch geschehen in unserer Familie . . . & ich kam vermutlich zu spät um es zu verhindern . . .)
Hoffen wir . . . noch weltweit vorhandene Küstriner Informationen, Materialien etc werden GEBORGEN . . .
& landen HIER @cuestrin.de anstatt auf den . . . Müll-Bergen . . .
Viele Grüße von Lis, Sydney
Ps
Ich bin ERFREUT, das schöne schwarz-weiß FOTO (das, Deines Küstriner Familien-MItgliedes) und
passend zum Thema, hat seinen Weg zurück in das FORUM gefunden.
- adminv15
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 30
Das kann ich so nur unterschreiben ...Elisabeth D schrieb: Viel zuviele Küstriner Unterlagen & Materialien werden unglücklicherweise als "wertlos" angesehen & weggeworfen (was ich befürchte ist auch geschehen in unserer Familie . . . & ich kam vermutlich zu spät um es zu verhindern . . .) Hoffen wir . . . noch weltweit vorhandene Küstriner Informationen, Materialien etc werden GEBORGEN . . .
mfg
Andy
- lucy1077
-
- Moderator
-
ich bin spontan zu meinen Eltern gefahren und musste noch
einmal das Haus auf dem Kopf stellen wegen Opa's Unterlagen.:silly:
Habe seinen Lebenslauf aus dem Jahr 1985 gefunden den er nach Oma's Tod schrieb.
Stelle ihn heute oder morgen hier ein.
Liebe Grüße Susann
www.heimat-der-vorfahren.de