resized Einband-ShopDieses Buch über die Geschichte der religiösen Gemeinden der Stadt Küstrin basiert auf der Artikelserie des Autors über die Kirchengemeinden auf cuestrin.de, enthält aber viele zusätzliche, zum Teil bisher unveröffentlichte Bilder und Zeichnungen sowie  zusätzliche, exklusive Kapitel.  Somit stellt es ein einzigartiges Werk über alle Küstriner Religionsgemeinden dar, das es so noch nicht gegeben hat. Es wurde schon oft über die eine oder andere Gemeinde oder Kirche geschrieben, aber halt nicht so kompakt und komplett über alle.

Aus dem Vorwort:

Für die Größe der Stadt Küstrin war die Anzahl der religiösen Gemeinden dort doch beachtlich. Zwar war der überwiegende Teil der Einwohner evangelisch geprägt, trotzdem hatten alle diese Gemeinden ihren Platz im gesellschaftlichen Leben der Stadt - und darum soll es in diesem Buch auch gehen: den gesellschaftlichen Aspekt in der Geschichte der jeweiligen Kirchengemeinde. Viele der anderen Gemeinden hatten im Vergleich mit den großen evangelischen Gemeinden nur sehr wenige Mitglieder, dennoch hatten sie ihre eigene, sehr interessante Geschichte.

Auf die theologischen Unterschiede wird hier nicht oder nur in geringem Maße eingegangen, dafür bin ich als überzeugter Atheist auch nicht der richtige Autor. Behandelt werden viel mehr die Geschichten der Kirchen und Synagogen, die allgemeine Geschichte der jeweiligen Gemeinde und deren ganz weltlichen Probleme.

Der Veröffentlichung dieses Buches gingen einige Jahre Recherchen in diversen (Kirchen-)Archiven, Bibliotheken, bereits vorhandenen Publikationen und Privatsammlungen voraus. Ich hoffe nun, dass das vorliegende Buch für Sie genauso interessant zu lesen ist, wie es für mich die Recherchen waren.

Zu den zusätzlichen Kapiteln gehören:

  • Die Oberpfarrerwahlen 1928 - 1930
  • Die Glocken der Marienkirche
  • Meine Flucht aus Küstrin - Ein Bericht der letzten Herbergsmutter der Herberge zur Heimat
  • Der Evangelische Kirchentag der Neumark und Niederlausitz in Küstrin 1928
  • Die Synodal-Prediger-Witwen- und Waisenkasse Küstrin
  • Der Missions-Hilfsverein der Synode Küstrin
  • Der Kirchenkampf ab 1933 (Friedensgemeinde)

Zu den zusätzlich Bildern und Zeichnungen zählen unter anderem:

  • Zeichnungen des Pfarrhauses in Küstrin-Kietz
  • Vorentwürfe der niemals gebauten Kirche in Küstrin-Kietz
  • Entwürfe für eine Kapelle in Neu-Bleyen (gehörte kirchlich bis 1945 zu Küstrin)
  • 6 Fotos der beschädigten alten Synagoge (bisher waren keine Fotos der alten Synagoge bekannt, auf denen man mehr sieht, als die Dachkante !)
  • extrem seltene Aufnahmen der Herberge zur Heimat
  • u.v.a.m.

Küstrins vielfältige Religionsgeschichte - Leseprobe 1
Küstrins vielfältige Religionsgeschichte - Leseprobe 1
Küstrins vielfältige Religionsgeschichte - Leseprobe 2
Küstrins vielfältige Religionsgeschichte - Leseprobe 2
Küstrins vielfältige Religionsgeschichte - Leseprobe 3
Küstrins vielfältige Religionsgeschichte - Leseprobe 3
Küstrins vielfältige Religionsgeschichte - Leseprobe 4
Küstrins vielfältige Religionsgeschichte - Leseprobe 4

 
Autor: Andy Steinhauf
Verlag:

ADWESO.com Andy Steinhauf
Robert-Havemann-Str. 28
15236 Frankfurt (Oder)

Web: www.adweso.com

Veröffentlichung: 22. April 2014
ISBN: 978-3-9816591-0-8
Kategorie: Religionsgeschichte, Regionalkunde, Geschichte
Druckverfahren: Kleinauflage in Digitaldruck
Größe: ca. DIN A5 (148 x 210 mm)
Einband: 4/0 farbig, Softcover, matt kaschiert
Anzahl der Seiten: 256 Seiten
Preis (inkl. MwSt): 15,00 Euro

Dieses Buch ist erhältlich bei: