Über die Stadt und Festung Küstrin

An dieser Stelle habe ich verschiedene schriftliche Darstellungen der Stadt zusammengetragen. Geplant sind ausserdem noch Artikel zu den einzelnen Stadtteilen.

Aus der Wikipedia

Küstrin (polnisch Kostrzyn nad Odra [...], bis Ende 2003 nur Kostrzyn) ist eine Kleinstadt im Westen Polens und liegt rund 80 km östlich von Berlin und etwa 165 km westlich der Stadt Posen an der Mündung der Warthe in die Oder. Der größere Teil der ehemals beiderseits der Oder gelegenen Stadt wurde nach Ende des Zweiten Weltkrieges Polen angegliedert, während der ehemalige Stadtteil Kietz westlich der Oder heute zur brandenburgischen Gemeinde Küstriner Vorland gehört.

Aus "Wanderungen durch die Mark Brandenburg"

Von Theodor Fontane. Jenseits der Oder, wo zwischen Werft und Weiden die Warthe rechtwinkelig einmündet, liegt Küstrin, ein durch die Jahrhunderte hin in den Geschichten unseres Landes oft genannter Name. Oft, aber selten freudig. Etwas finster Unheimliches ist um ihn her, und in meiner Erinnerung sehe ich den Ort, der ihn trägt, unter einem ewigen Novemberhimmel...

  1. Küstrin
  2. Unter Markgraf Hans
  3. Die Festung Küstrin und ihre Belagerungen
  4. Die Katte-Tragödie

Chronik der Stadt Küstrin

In dieser Chronik habe ich große und kleine Ereignisse der Stadt zusammengetragen Berücksichtigt wurden nur Ereignisse, bei denen das genaue Datum bekannt ist.

Historische Stadtpläne von Küstrin

Momentan sind ein Stadtplan von 1938 sowie ein Plan der Altstadt mit Hausnummern verfügbar.

Literatur

Übersicht der von Andy Steinhauf und Paul Biela veröffentlichten Bücher zur Geschichte der Stadt Küstrin und des Ortes Küstrin-Kietz.

Das Auffanglager Küstrin / Alt-Drewitz 1945

Dieser Artikel beschäftigt sich mit einem kurzen Kapitel der Küstriner Geschichte - der Nutzung der zerstörten Stadt als Auffanglager für die Ende 1945 gen Westen strömenden, ehemaligen deutschen Einwohner der Gebiete östlich von Oder und Neiße.

Die Jugendherberge Markgraf Johann in Küstrin

Dem in den späten 1680er Jahren erbaute Ravelin „Christian Ludwig“ blieb das Schicksal der östlichen Festungsanlagen der Stadt - die komplette Nieder­legung - erspart. Er wurde einer zivilen Nutzung zugeführt.

Das weiße Haus von Küstrin

"Das weiße Haus von Küstrin" - das letzte erhaltene Haus der Küstriner Altstadt. Ein Artikel des gebürtigen Küstriners Klaus Thiel.