Nach der Überarbeitung des Artikels über das Lyzeum in Küstrin sind nun weitere Artikel über Küstriner Schulen online. Die drei neuen Artikel behandeln die Städtische Berufsschule (inklusive der Vorgängereinrichtungen, der Gewerblichen Fortbildungsschule und der Kaufmännischen Berufsschule), die katholische Volksschule, sowie die einklassige Dorfschule Kietz.

Durch Zufall fand ich in den Digitalisaten der Staatsbilbiothek zu Berlin eine Monografie namens "Johann Friderich Heydenhans Rectors der großen Rathsschule Untersuchung ob Horaz von der schimpflich genommenen Flucht aus der Schlacht bei Philippis frey zu sprechen sey : wobey er einige Reden und Schauspiele anzeiget, welche in E. E. Raths großer Schule den 29. des Wintermonats und 2. des Christmonats 1754. Nachmittage um 4. Uhr sollen gehalten werden ; wozu er Alle nach Stand und Würden hochgeehrteste Patronen Gönner und Freunde gehorsamst und ergebenst einladet". Diese Monografie enthält auch Namen von damaligen Schülern - sie ist damit die älteste, mir bekannte Schülerliste einer Küstriner Schule. Die Daten der genannten 24 Schüler der Großen Rathsschule in Cüstrin, Schuljahr 1754 sind nun auch in der Ahnenforschungsdatenbank enthalten. Diese Schule wurde, wie fast die gesamte innere Stadt, im Jahre 1758 ein Raub der Flammen.