Küstrin ..... Febr März 1945/ ZEIT-ZEUGEN

  • Elisabeth D
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
10 Jahre 10 Monate her #174 von Elisabeth D
Küstrin ..... Febr März 1945/ ZEIT-ZEUGEN wurde erstellt von Elisabeth D
Thema: Küstrin ...... Febr März 1945/ ZEIT-ZEUGEN

Hallo ehemalige Küstriner, K-Nachfahren, "Neumark-L" Genealogen u.a....

*** In den Nächten vom 19. 20. und 21.Febr.1945 mußte die Zivil-Bevölkerung ihre Heimatstadt Küstrin in Eile verlassen -Evakuierung (s.auch Fritz Kohlase "Küstrins Untergang 1945 - Teil3/ Seite3 bei vfdgkuestrins.de).

Neben den Nachforschungen bezüglich meiner Familie, von Küstriner Freunden, Nachbarn, Kollegen & deren Nachfahren SUCHE ich Personen, ZEIT-ZEUGEN, persönlich Betroffene, die noch Erinnerungen an ihre Küstriner Kindheit & besonders an diese Endmonate Küstrins haben . . . & vielleicht auch zu einem Austausch dieser persönlichen Erlebnisse bereit wären.
Vielleicht gibt es auch Besucher des "Forums-Küstrin", der "Neumark-Liste" ... & evt noch lebende Eltern,
Verwandte ... die einen Beitrag zu diesem Thema haben.

Auch sind zusätzliche Hinweise sehr hilfreich: WO & WIE man andere & solche persönlichen Küstriner ZEIT-ZEUGEN Erlebnisse, Berichte & Erfahrungen suchen & finden könnte, insbesondere die Endmonate Jan Feb März 1945 betreffend.

Falls nötig/ erwünscht kann eine E-Mail Adresse hinterlassen und/ oder auch ein telefonischer Kontakt aufgenommen werden.

Viele Grüße von Lis,
geb. in Küstrin, jetzt in Sydney, Australien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #179 von lucy1077

Elisabeth D schrieb: Thema: Küstrin ...... Febr März 1945/ ZEIT-ZEUGEN

Hallo ehemalige Küstriner, K-Nachfahren, "Neumark-L" Genealogen u.a....

*** In den Nächten vom 19. 20. und 21.Febr.1945 mußte die Zivil-Bevölkerung ihre Heimatstadt Küstrin in Eile verlassen -Evakuierung (s.auch Fritz Kohlase "Küstrins Untergang 1945 - Teil3/ Seite3 bei vfdgkuestrins.de).


Das mußte mein Großvater und meine Urgroßmutter+Ururgroßeltern auch...leider ist mein Opa vor 3 Jahren verstorben sodas keiner mehr da ist den ich fragen könnte.

Liebe Grüße Susann
www.heimat-der-vorfahren.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Elisabeth D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elisabeth D
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
10 Jahre 10 Monate her #211 von Elisabeth D
Hallo Ulrich

Danke für Deine Antwort & Deinen Beitrag bezüglich Thema: "Küstriner Zeit-Zeugen" (in "Aw BUCHE/
Ahnenforschung").
Bevor ich ein anderes Mal auf diese näher eingehe, schicke ich, (- auch eine gebürtige Küstrinerin), die
"Herzlichsten GLÜCKWÜNSCHE zum 80. GEBURTSTAG" von Australien nach Rinteln zu Deiner
"Küstriner" Mutter, - Hannelore.

Ich wünsche das Allerbeste & - vor allem Gesundheit !
Liebe Grüße von Lis, Sydney

Ps
Einen GROSSEN Dank in diesem Zusammenhang für Andy Steinhauf, der diese "Küstriner/ cuestrin.de Arbeit" begonnen hat. Ohne sie wäre dieser Kontakt gar nicht möglich!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elisabeth D
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
10 Jahre 10 Monate her #212 von Elisabeth D
Hallo liebe Susann

Vielen Dank für Deine Antwort hier in der Kategorie "Küstrin-Erlebnisse/ Erfahrungs Berichte . . ."

Wie Andy schreibt (Twitter: Cuestrin_de) "Die Stadt Küstrin gehört zu den am stärksten zerstörten Städten im 2.Wk". . . Adress- & Kirchenbücher, Personenstands-Register & andere Aufzeichnungen von einem blühenden Leben in der Stadt . . . sind vernichtet . . . verschollen . . . Um so mehr, - so finde ich, ist auch Deine, auch die kleinste Information (oder scheinbare "Nicht-Information") wichtig ...-ja & wie manchmal erwähnt, "ein kleines Stück im großen Puzzle" . . . Ob es nun mündliche oder schriftliche Informationen sind, - vielleicht auch aus persönlichen, noch existierenden Briefen usw . . .

Viel zuviele Küstriner Unterlagen & Materialien werden unglücklicherweise als "wertlos" angesehen &
weggeworfen (was ich befürchte ist auch geschehen in unserer Familie . . . & ich kam vermutlich zu spät um es zu verhindern . . .)

Hoffen wir . . . noch weltweit vorhandene Küstriner Informationen, Materialien etc werden GEBORGEN . . .
& landen HIER @cuestrin.de anstatt auf den . . . Müll-Bergen . . .

Viele Grüße von Lis, Sydney

Ps
Ich bin ERFREUT, das schöne schwarz-weiß FOTO (das, Deines Küstriner Familien-MItgliedes) und
passend zum Thema, hat seinen Weg zurück in das FORUM gefunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #215 von adminv15

Elisabeth D schrieb: Viel zuviele Küstriner Unterlagen & Materialien werden unglücklicherweise als "wertlos" angesehen & weggeworfen (was ich befürchte ist auch geschehen in unserer Familie . . . & ich kam vermutlich zu spät um es zu verhindern . . .) Hoffen wir . . . noch weltweit vorhandene Küstriner Informationen, Materialien etc werden GEBORGEN . . .

Das kann ich so nur unterschreiben ...

mfg


Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #216 von lucy1077
Hallo,

ich bin spontan zu meinen Eltern gefahren und musste noch
einmal das Haus auf dem Kopf stellen wegen Opa's Unterlagen.:silly:
Habe seinen Lebenslauf aus dem Jahr 1985 gefunden den er nach Oma's Tod schrieb.
Stelle ihn heute oder morgen hier ein.

Liebe Grüße Susann
www.heimat-der-vorfahren.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Elisabeth D, Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.