[Suche Bilder] Löwendenkmal Am Moltkeplatz

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #196 von lucy1077
[Suche Bilder] Löwendenkmal Am Moltkeplatz wurde erstellt von lucy1077
Hallo,

ich suche noch Bilder vom Löwendenkmal Am Molkteplatz,und der Marktgrafenstr.,
vielleicht hat jemand noch eins unter seinen Schätzen.

@Andy in Deiner Galerie habe ich schon geguckt,habe nichts gefunden.:dry:

Danke schön.

Liebe Grüße Susann
www.heimat-der-vorfahren.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #197 von adminv15
Aktuelle oder historische ?

Historische gibts hier . Die von der Markgrafenstraße sind ganz unten links, der Moltkeplatz folgt dort auf der nächsten Seite.

Wenn Du noch was bestimmtes suchst, ich habe hier in meiner Bilderdatenbank 94 Aufnahmen vom Moltkeplatz und 25 von der Markgrafenstraße.

mfg


Andy
Folgende Benutzer bedankten sich: lucy1077

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #263 von Elisabeth D
Betr Moltke-Platz

Liebe Susann
Ich denke Du hast in der Zwischenzeit ein FOTO vom dem Moltke-Platz gefunden.

*** Hier ein ehemaliger Küstriner, der auch am Moltke-Platz (mit dem Löwen Denkmal) gewohnt hat. Vielleicht interessiert Dich das:
www.mylife-online.eu/lebenslaeufe.html?s...s&catid=3&sobi2Id=36

*** Habe auch gerade zufällig gesehen, daß Deine Urgroßeltern (Britzke), Am Moltkeplatz 15 - NEBEN den Gabriel's - Am Moltkeplatz 14 gewohnt haben, - nur zu VERSCHIEDENEN Zeiten!
Siehe Ahnenforschung/ Zufalls-Fund: Radigan/ Gabriel.

Entsprechend der Datenbank, wohnten übrigens SEHR VIELE Am Moltkeplatz 14 und 15 (und auch in Nr.13) - zu jeweils GLEICHEN Zeiten! Das müssen "zwei Hochhäuser" gewesen sein!? - smile smile.
Vielleicht hat Andy eine Antwort & kennt den Grund dafür?
Nun, vielleicht war DIESES imposante Gebäude eines der Hochhäuser der damaligen Zeit ...?

images.zeno.org/Ansichtskarten/I/big/AK02623a.jpg

Was ist es übrigens? Ein Hotel, Krankenhaus/ Sanatorium oder WIRKLICH ein Wohnhaus? Weiß das jemand? ... und welche Haus-Nr. ist es?

Viele Grüße von Lis
Ps Hoffentlich klappt das diesmal mit den Webseiten ... habe damit nicht sehr viel Glück ... nur wenn ich es manuell eintippe scheint es zu funktionieren, aber viele Webseiten sind einfach zu lang für diese Methode (... habe Computer erst seit ein paar Monaten ... noch nicht so bekannt damit ...)
Folgende Benutzer bedankten sich: lucy1077

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #266 von adminv15

Elisabeth D schrieb: Nun, vielleicht war DIESES imposante Gebäude eines der Hochhäuser der damaligen Zeit ...?

images.zeno.org/Ansichtskarten/I/big/AK02623a.jpg

Was ist es übrigens? Ein Hotel, Krankenhaus/ Sanatorium oder WIRKLICH ein Wohnhaus? Weiß das jemand? ... und welche Haus-Nr. ist es?


Hallo Liz,

das waren ganz normale -wenn auch sehr stattliche - Wohnhäuser. Die Bebauung am Moltkeplatz wird immer mal wieder mit dem Kurfürstendamm in Berlin verglichen. Es ging sogar soweit, dass sich die Eigentümer der Häuser dort gegen den Bau der Katholischen Kirche aussprachen, da sie angst hatten, diese würde Ihre Häuser dominieren :)

Was man noch sagen muss, die Häuser auf dem Foto standen nicht direkt am Moltkeplatz, der wirkliche Standort war die Warnicker Straße. Der Standort des Fotografen war etwa beim Löwen.

mfg

Andy
Folgende Benutzer bedankten sich: Elisabeth D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 9 Monate her #270 von lucy1077
Hallo liebe Liz :) ,

die Bilder habe ich hier gefunden.Dank Andy...Manchmal wäre auch eine Brille gut :lol:
Der Lebenslauf ist sehr interessant,Danke für den Link.

Ich erinner mich als mein Opa ezählte,wenn Fliegeralarm war,mußte er die älteren Damen
von oben holen und in den Keller bringen.Also haben sie in ein Mehrstöckiges Haus gewohnt.
Ich ärger mich die Pest das ich nicht schon früher angefangen habe zu fragen,nun ist leider keiner mehr da den ich fragen kann.

Im Jahr 1999 oder 2000 war mein Opa in Küstrin um zusehen was in den Jahren passierte,ich weiß
das es ein Bild gibt wo er am Denkmal steht "ohne Löwen" und rings rum alle Häuser weg waren.
Nur ist das Bild spurlos weg:angry: wie so einiges,z.b. ein Buch über die Stadt Küstrin das Cover war blau,an mehr erinnere ich mich nicht mehr.

Wünsche einen schönen Sonntag Abend.

Liebe Grüße Susann
www.heimat-der-vorfahren.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Elisabeth D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
8 Jahre 11 Monate her #417 von Jumache
Hallo, und zuerst vielen Dank, dass ich hier Bilder vom Moltkeplatz finden durfte!
Meine Großeltern wohnten um 1925 in der Nummer 17.
Ist irgendwo diese Nr. 17 eindeutig zuzuordnen?
War dort vielleicht ein Geschäft?
Freue mich über jede Hilfe.
An alle Küstrin- Fans viele Grüße aus Norddeutschlad
Judith.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.