Oderinsel

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #282 von Uwe1758
Uwe1758 antwortete auf Aw: Oderinsel
Ich persönlich halte den Naturschutz nicht für die schlechteste Lösung. Immerhin leben auf der Insel etliche geschützte Tier und Pflanzenarten. Dennoch sollte man einen "sanften Tourismus" nicht ganz außen vor lassen. Meiner Meinung nach besteht das Problem viel mehr darin, dass Küstrin-Kietz in punkto Küstrin "am Katzentisch" sitzt. Wenn immer von Küstrin die Rede ist, denkt man den heute zu Polen gehörenden Bereich. Nicht aber an unser Kietz! Da spielt es auch überhaupt keine Rolle, dass die Oderinsel eigentlich zur Küstriner Altstadt gehört. Wer weiß das denn schon noch? Außerdem mangelt es in Küstrin-Kietz und Umgebung an kompetenten Mitstreitern für zukunftsweisende Projekte. An diesem Problem krankt nicht nur Kietz, sondern mittlerweile das gesamte Oderbruch. Traurig aber wahr!

Gruß an alle
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #285 von Uwe1758
Uwe1758 antwortete auf Aw: Oderinsel
Ich habe meine privaten Videoaufnahmen vom Altstadtfest auf der Oderinsel, im Juni 1996, ins Netz gestellt.
Siehe hier:


Die Qualität ist nicht die beste. Es handelt sich um analoges Bandmaterial. Dennoch sind einige interessante Aufnahmen dabei. Interessant, oder wohl er beklemmend, ist der Vergleich vom damaligen Zustand der Kasernen mit dem Gegenwärtigen. Damals hätte man die Artilleriekaserne noch einer neuen Nutzung zuführen können. Heute gibt es nur zwei Optionen: Entweder abreißen, oder warten bis sie endgültig von selbst zusammenfällt.



Gruß an alle
Uwe
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Elisabeth D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Eufremia