Orientierungshilfen/Stadtpläne: Küstrin & Umgebung

  • Elisabeth D
  • Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Mehr
10 Jahre 9 Monate her #261 von Elisabeth D
Betr Orientierungshilfen .../ Stadtpläne: Küstrin & Umgebung

Hallo Küstrin-Interessierte . . .

Wer weiß, -genau: WO zum Beispiel die Plantagen-, Landsberger-, Zorndorfer Straße ... die Artillerie-Kaserne ... das Berliner Tor ... der Moltke-Platz in Küstrin ist oder 'mal waren?
Ich suche einen einfachen Orientierungs-Plan von Küstrin und Umgebung.
Einen mit NAMEN von Straßen, Gebäuden, Plätzen ... damit man sich "etwas zurechtfindet" & weiß WO WAS ist, wenn es erwähnt wird.
Einen Orientierungs-Plan zu haben HIER auf dieser Webseite cuestrin.de und/ oder auch im "Forum", das wäre schon gut, wenn das möglich ist.
For a quick reference, zum schnellen Nachschauen, auch für Küstrin- & Ahnenforschende "Anfänger" & für die in "weiter Ferne" lebenden, die die Gegend nicht kennen ...

Habe folgendes gefunden was zu einer Orientierung beitragen kann, aber bis jetzt kein "vollständiges Bild" ergibt

1. Teil-Stadtplan:
prussianpoland.com/kustrin-kuestrin-siege-map.jpg

2. Karte von Küstrin's "weiterer" Umgebung:
upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2...Brandenburg_1905.png
(Habe sogar "Rosemarie's Lippehne" hier gefunden).

3a. Luftaufnahmen/ Aerial Views sind manchmal auch gute Orientierungs-Hilfen - hier von einem TEIL der Stadt Küstrin:
upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2...LuftbildKuestrin.jpg

3b. Noch eine Luftaufnahme - aber anderer Art und andere Zeit:
maps.1d5920f4b44b27a802bd77c4f0536f5a-gdprlock/maps?f=q&hl=pl&q=Kostrzy...z=18&iwloc=addr&om=1
(u.a heutiges deutsches Küstrin-Kietz & polnisches Kostrzyn/ frühere Alt-& Neustadt . . . )

Wer kann hier noch etwas beitragen?
Sogar ein - VORLÄUFIGER einfacher, - ein einfach gezeichneter Plan würde vorerst schon genügen.
Wer kann in irgendeiner Weise einen Beitrag leisten zu "einem vollständigen Plan" oder hat eine Idee für eine einfache Orientierungs-Skizze der Stadt Küstrin, mit NAMEN von den zuerst vielleicht wichtigsten Straßen, Gebäuden, Plätzen - für DIESE Webseite hier ... so man weiß "WO was ist" ... wenn es erwähnt wird ...

Viele Grüße von Lis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #300 von Uli
Hallo Lis,

Über die ehemalige Stadt Küstrin gibt es selbstverständlich gute Stadtpläne mit einem ausführlichen Straßenverzeichnis.

Ich empfehle:
1. Küstrin 1930 vom Pharus-Verlag (siehe unter www.gedenkstaette-seelower-hoehen.de/cms...p.php&kat=Geschichte )


2.Städteatlas Ostbrandenburg (ISBN 3-7921-04563)


Gruß Uli
Folgende Benutzer bedankten sich: Elisabeth D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 5 Monate her #301 von adminv15
Hallo,

den Pharus-Plan würde ich nur bedingt empfehlen, da er viele geplante, aber nie gebaute Straßen enthält. Es gibt auch noch spätere Stadtpläne, die genauer zeigen, wie die Stadt bis Kriegsende aussah.

mfg


Andy
Folgende Benutzer bedankten sich: Elisabeth D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #370 von adminv15
Hallo,

ich habe mal einen Plan von 1938 online gestellt, den ich hier im Original habe:

www.cuestrin.de/kuestrin/Historischer-St...-um-1938-1930er.html

mfg


Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #371 von Uli
Hallo Andy,

vielen Dank. Ein sehr interessanter Stadtplan. Für meine weitere Arbeit wäre ich für einen Hinweis, wo sich das Orginal befindet und wer die Urheberrechte hat, interessiert.

Gruß

Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Wochen her #372 von adminv15
Hallo,

oben rechts steht "Angefertigt durch das Stadtvermessungsamt", also lag das Urheberrecht bei der Stadt Küstrin. Das Original gehört mir und das Copyright für den Scan liegt auch bei mir.

Was ist denn deine Arbeit ?

mfg


Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: Eufremia