Raths- und Friedrichs-Gymnasium mit Vorschule zu Cüstrin - Schülerliste des Schuljahres 1888-1889

In Klammern sind eventuelle Kommentare aus den Schülerlisten bzw. die Tätigkeit des Schülers nach dem Schulabschluss dargestellt. Römische Ziffern hinter dem Namen kennzeichnen Familiennamen, welche im jeweiligen Schuljahr mehrfach vorkamen. Von einigen Jahrgängen sind uns momentan nur die Abiturienten bzw. Schulabgänger bekannt.

Weitere Informationen zur Schule finden Sie unter: Raths- und Friedrichs-Gymnasium mit Vorschule zu Cüstrin in Küstrin

.

Schuljahr 1888-1889

Abiturienten

  1. Hoppe, Gustav aus Schönborn (bei Züllichau); Er besuchte das Gymnasium 1 Jahr lang und wurde zu Michaelis 1889 entlassen. 1892 war er als Cand. theol. tätig.
    Geboren am
    10.04.1868 in Schönborn (bei Züllichau)
  2. Isenburg, Sigmund aus Kriescht; 18 Jahre alt, jüdisch, Vater: Kaufmann in Berlin, auf dem Gymn.: 9 1/2 Jahre, in Prima: 2 1/2 Jahre, entlassen zu Michaelis 1888 Beruf: Medizin; 1892 war er Kandidat der Medizin.
    Geboren am
    22.07.1870 in Kriescht
  3. Kolshorn, Erich aus Schwiebus; 20 1/2 Jahre, evangelisch, Vater: Gutsbesitzer, auf dem Gymn.: 1 Jahr, in Prima: 2 1/2 Jahre, Beruf: Jura; Zu Ostern 1889 entlassen. War 1892 als Lieutnant in Pr. Eylau tätig.
    Geboren am
    02.11.1868 in Schwiebus
  4. Köppel, Bruno aus Alt-Trebbin; Evangelisch. Vater: Pastor in Sachsendorf. Das Gymnasium besuchte er 2 1/2 Jahre. Seine Entlassung erfolgte zu Ostern 1889. Im Jahre 1892 war er Kandidat der Theologie.
    Geboren am
    28.10.1868 in Alt-Trebbin
  5. Pohlmann, Ludwig aus Lemberg; 18 1/2 Jahre, evangelisch, Vater: Bauunternehmer, auf dem Gymn.: 9 Jahre, in Prima: 2 Jahre, entlassen zu Ostern 1889 Beruf: Theol.; 1892 war er Kandidat der Theologie in Berlin
    Geboren am
    14.08.1870 in Lemberg
  6. Rieseweber, Emil aus Halberstadt; Das Gymnasium besuchte er 4 Jahre und wurde zu Michaelis 1889 entlassen. 1892 arbeitete er als Ministerial-Beamter in Berlin.
    Geboren am
    11.02.1869 in Halberstadt
  7. Rissmann, Bernhard aus Camitz (bei Torgau); 18 1/4 Jahre, katholisch, Vater: Ober-Postsekretär u. Hauptmann d. L., auf dem Gymn.: 9 Jahre, in Prima: 2 Jahre, Beruf: Jura; Zu Ostern 1889 entlassen. Arbeitete 1892 als Referendar in Küstrin.
    Geboren am
    09.12.1870 in Camitz (bei Torgau)


Achtung: Wir übernehmen keine Garantie für die Richtigkeit bzw. Komplettheit der Daten !