Nachdem im Forum schon einige Jahre ein Beitrag zu diesem Thema existiert, habe ich mich entschlossen, den Fotografen, den Fotofachgeschäften und den Fotolaboren in Küstrin einen eigenen Artikel zu widmen. Leider fehlen mir zu einigen Fotografen noch entsprechende Abbildungen, wenn jemand im Besitz entsprechenden Fotos ist, bitte ich darum, mir einen Scan der Vorder- und Rückseite zu schicken. Die Geschäfte sind nach Stadtteil untergliedert. Bei den Abbildungen handelt es sich um Cabinett-Fotos (CDVs), Fototaschen oder Stempel der jeweiligen Küstriner Geschäfte.

Um die Datierung vorhandener Fotos zu erleichtern habe ich mittels (Gewerbe-)Adressbüchern versucht, die Dauer der Existenz des jeweiligen Ateliers zu ermitteln. Diese Werte sind als "mindestens von .. bis .." zu interpretieren. Nach einem Besuch in der Staatsbibliothek in Berlin können diese Zeiträume sicher noch genauer eingegrenzt werden. Die Nachfolgeangaben beziehen sich auf den Standort / die Adresse des Studios.

Während es zum Ende des 19. Jahrhunderts ausschließlich Fotografen (im Sinne des Handwerks) gab, boten ab der Jahrhundertwende auch Drogerien die Entwicklung von Fotos an bzw. verkauften Fotoaparate sowie fotografisches Zubehör. Anfangs wurden diese Drogerien auch "Photografische Manufakturen" genannt, später schmückten sie sich mit dem Beinamen (Spezial-)Foto-Haus. Bei den Küstriner Drogerien ist oft unbekannt, ab wann sie Dienstleistungen rund um die Fotografie anboten, daher habe ich dort meist "Zeitraum unbekannt" vermerkt. Ewald Bien, der ehemalige Inhaber der Zentral-Drogerie, schrieb nach dem Krieg, dass kriegsbedingt vier Drogerien in Küstrin-Neustadt schließen mussten. Bis 1941 existierten aber noch alle hier genannten Drogerien.

An dieser Stelle möchte ich noch Frau Regine Richter für Ihre Auskünfte zu einigen der hier gelisteten Fotografen danken.

Zeitliche Aufstellung

Zeitliche Darstellung der Fotografen in der Altstadt

  Standort
1850
 
1860
 
1870
 
1880
 
1890
 
1900
 
1910
 
1920
 
1930
 
1940
 
 
 
  Berliner Straße 14
 
Eckelt
 
  Kommandantenstraße 92
 
Sc
C. Steinl (Zeit unbek.)
Ha
 
Block & Co.
 
Miethke,Bergmann,Schoppmeyer (Zeit unbekannt)
 
  Kommandantenstraße 93/94
 
Eckelt
 
 
  Kommandantenstraße 98
 
Schoppmeyer
 
 
  Kommandantenstraße 103
 
Hartmann
 
  Kommandantenstraße 107
 
Ahrens
 
  Kurze Dammstraße 75/76
 
Schoppmeyer
Mechtel
 
  Markt 198
 
Drogerie H.E. Schulz
 
  Nagelschmiedstraße 146/147
 
Voß
 
  Schulstraße 50
 
Hering
 
  Schulstraße 54
 
Braatz
Ideler
Schulz
 
Eckelt
 
  Schulstraße 56/57
 
Höhne
Braatz
 
  Webergasse 178
 
Kaufstein
 
Kristin
 
Ste
 
Mersc
 
Wüst
 

Zeitliche Darstellung der Fotografen in der Neustadt

  Standort
1850
 
1860
 
1870
 
1880
 
1890
 
1900
 
1910
 
1920
 
1930
 
1940
 
 
 
  Forststraße 7
 
Warthe-Drogerie
 
  Landsberger Straße 2
Drogerie zum Goldenen Adler (Zeitraum unbekannt)
Dieterich
 
  Landsberger Straße 3
 
Dieterich
 
  Landsberger Straße 4 (1886)
 
Messow
 
Baudert
 
  Landsberger Straße 5
 
J. Müller
 
  Landsberger Straße 32
 
Klagemann
 
  Landsberger Straße Ecke Moltkeplatz
Moltke-Drogerie - Drogerie und "Photo-Spezialhaus" (Zeitraum unbekannt)
 
  Landsberger Straße 40a
Johannes Dieterich (Zeitraum unbekannt)
 
  Landsberger Straße 86
 
Schulz
 
  Markgrafenstraße 1
 
Eckelt
 
  Plantagenstraße 70
 
Zentral-Drogerie
 
  Rackelmannstraße 16
 
Schulz
 
Siedler
 
  Warnicker Straße 5
 
Fiala
 
  Zorndorfer Straße 2*
 
Emil Jeruschey / Marten
Pigorsch
 
  Zorndorfer Straße 8
 
Schönebeck
 
  Zorndorfer Straße 11
Erich Schma (Zeitraum unbekannt)
 
  Zorndorfer Straße 20
 
Dieterich
 
  Zorndorfer Straße 38
Flora-Drogerie - Drogerie und Foto-Haus (Zeitraum unbekannt)
 

  *später A.-Hitler-Str. 37

Altstadt

Ahrens

 
 

Photograph

Kommandantenstraße 107
Nachweisbar: 1885

Bergmann, Julius

 
 

Photographisches Atelier

Kommandantenstraße 92

Block, Eugen & Co.

 
 

Photographisches Reise Institut

Kommandantenstraße 92
Nachweisbar: 1887 - 1889
Vorgänger: Albert Hartmann

Braatz, Julius

 
 
 
 
1
 
 
2
 
 
3
 
 
4
 
 
5
 

Hof-Photograph

Schulstraße 54 bzw 56/57
Nachfolger von Theodor Höhne
Nachfolger: Fritz Ideler
Nachweisbar: 1873 - 1892

Julius Braatz wurde am 2. April 1844 in Müncheberg (Krs. Lebus) geboren und kam nach seiner Militärzeit im Oktober 1872 nach Küstrin. Kurze Zeit später übernahm er das Atelier von Theodor Höhne. Er hatte das fotografieren laut Überlieferungen bei Theodor Höhne in Magdeburg gelernt. Seit 24. Januar 1875 trug er den Titel "Hof-Photograph". Die Adresse Schulstraße 54 ist ab 1885 nachweisbar, in diesem Jahr wirkte in seinem Atelier ein Fotograf namens Otto Albig. Julius Braatz starb am 15. April 1914 in Berlin.

Weitere Geschäfte in:

Königsberg/Nm., Markt 16
Berlin, Leipziger Straße 119/120
Stettin, Mönchenstraße 19
Schwedt,  Schloßfreiheit 77
Seebad Heringsdorf, Wilhelmstraße 9

⬇ Mehr Details

Eckelt, Fritz

 
 

Photograph

Kommandantenstraße 93/94 (1899)
Schulstraße 54 (1899 - 1903)
Berliner Str. 14 (1901 - 1903)
Markgrafenstraße 1 (1901)
Nachweisbar: 1899 - 1903

Hartmann, Albert

 
 
 
 
1
 
 
2
 

Photographische Anstalt

Kommandantenstraße 103 (um 1883)
Kommandantenstraße 92 (um 1885)

Nachfolger von C. Steinl in der Kommandantenstraße
Nachfolger in der Kommandan­ten­straße 92: Block & Co.

⬇ Mehr Details

Hering, J.

 
 

Fotograf

Schulstraße 50
Nachweisbar: um 1863

Höhne, Theodor

 
 
 
 
1
 
 
2
 
 
3
 
 
4
 
 
5
 

Photographisches Atelier

Schulstraße 56/57
Nachfolger: Julius Braatz
Nachweisbar: 1863 - 1873

Theodor Höhne stammt wohl aus Magdeburg. Er hatte auch zwei Studios in Cottbus (Gymnasialstraße 6 und "vis á vis dem Casino")

⬇ Mehr Details

Ideler, Fritz

 
 

Photograph

Schulstraße 54
Nachfolger von Julius Braatz
in Firma Braatz Nachfolger
Nachweisbar: 1893 - 1894

Kaufstein, Moses

 
 
 
 
1
 
 
2
 

Photographisches Atelier

Webergasse 178
Nachweisbar: 1876 - 1895
Nachfolger: Steinwedel, Ferdinand

Moses Kaufstein wurde am 12.11.1846 in Neustadt/Westpreußen (heute Wejherowo) geboren. Noch vor seinem Cüstriner Studio unterhielt er auch in seiner Geburtsstadt eines. Er wird am 8.6.1876 bei seiner Hochzeit in Berlin als Fotograf in Cüstrin genannt. Er starb am 2.4.1925 in Berlin.

⬇ Mehr Details

Kristin, Max

 
 

Fotograf

Webergasse 178
Nachweisbar: 1897
Nachfolger von: Moses Kaufstein
Nachfolger: Ferdinand Steinwedel

Mechtel, Gertrud

 
 

Photographin

Hoher Kavalier 75/76
Nachweisbar: 1936 - 1941
Nachfolgerin von: Schoppmeyer, Georg

Merschenz, Philipp

 
 

Photograph

Webergasse 178
Nachweisbar: 1903
Nachfolger von Steinwedel, Ferdinand
Nachfolger: Wilhelm Wüst

Miethke, W.

 
 

Photographisches Atelier

Kommandatenstraße 92

Foto: Kelly Winters, Minnesota, USA

⬇ Mehr Details

Photographisches Atelier

 
 

am Hohen Kavalier

wahrsch. Kurze Dammstraße
Inhaber, Zeitraum und genaue Adresse unbekannt.

Photographisches Atelier

 
 

Kommandantenstr. 92

Inhaber und Zeitraum unbekannt.

Schamberg, Otto

 
 

Photographisches Atelier

Kommandantenstraße 92
Nachweisbar: 1868

Otto Schamberg hatte auch ein Atelier in der Tuchmacherstraße 52 in Frankfurt (Oder). Er musste um 1868 in Cüstrin Konkurs anmelden. Im Amtsblatt der Regierung zu Frankfurt a. d. Oder, Jahrgang 1868 finden sich dazu folgende Informationen:

25.04.1868

Die zur Konkursmasse des Photographen Otto Schamberg hier gehörigen Effekten, als 4 Objektive, 5 Camera, 2 Statife, 3 Schaukasten, 1 Satinier-Maschine, 3 Kopfhalter, mehrere Photograhpie- und Copir-Rahmen, Gardinen, Postamente, Glas- und Visiten-Karten-Platten, 1 eiserner Ofen, sowie Möbel und andere Photographie- und Hausgeräthschaften sollen Montag, den 4. Mai d. J. von 9 Uhr Vormittags ab, im hiesigen Rathause öffentlich meistbietend gegen sofortige Zahlung verkauft werden.

08.08.1868

Auktion. Am 18. August d. J. soll das zur Photograph Schamberg'schen Konkursmasse gehörige, hinter dem in der hiesigen Kommandantenstraße belegenen Hause des Tischlermeisters Miethke befindliche, auf 200 Thlr. taxierte Glashaus öffentlich meistbietend gegen sofortige Zahlung und unter der Bedingung, daß dasselbe vom Ersteher sofort abgebrochen und von ihm das Haus des Miethke in den ursprünglichen Zustand gesetzt werden muß, an Ort und Stelle verkauft werden.

⬇ Mehr Details

Schoppmeyer, Georg

 
 
 
 
1
 
 
2
 
 
3
 
 
4
 
 
5
 
 
6
 
 
7
 

Hofphotograph

Kommandantenstraße 98 (1893)
Kommandantenstraße 92
Kurze Dammstraße 75/76 (ab 1895)

Nachweisbar: 1893 - 1935
Nachfolgerin: Mechtel, Gertrud

Zu Beginn war seine "Photographische Kunstanstalt" für Ansichtskarten (Lithografien) bekannt. Sein Fotoatelier wurde am 22. Oktober 1900 unter der Nummer 195 ins Handelsregister des Amtsgerichts Küstrin eingetragen. Im November 1902 übernahm er auch das Fotostudio von Theodor Höhne in Magdeburg. Schoppmeyer fotografierte 1903 den Besuch des Kaisers in Küstrin und die Einweihung der Denkmäler. Er beglei­tete den Kaiser auch auf mindestens einem seiner "Kaiser­manöver". Schoppmeyer hatte auch ein Atelier in Drossen. Das Küstriner Atelier wurde am 22.12.1937 aus dem Handelsregister gelöscht. Seine Nachfolgerin Getrud Mechtel wird unter dieser Adresse aber schon im Jahre 1936 genannt.

⬇ Mehr Details

Schulz, H.E., Drogerie

 
 

Centrale für Photographie

Markt 198, gegenüber dem Rathaus
Nachweisbar: 1899 - 1945

Späterer Eigentümer: Erwin Voll
Kameras, Stative, Platten, Muster-Dunkelkammer

⬇ Mehr Details

Steinwedel, Ferdinand

 
 

Photograph

Webergasse 178
Nachweisbar: um 1901
Nachfolger von Max Kristin
Nachfolger: Merschenz, Philipp

Steinl, C.

 
 

Academ. Maler & Hof-Photograph

Kommandantenstraße 92
Nachweisbar: vor 1885
Nachfolger: Albert Hartmann

Hauptgeschäft in Landsberg/Warthe, Mühlenplatz 1; weitere Filialen in Birnbaum, Driesen und Arnswalde sowie in der Lindenstraße 5 in Frankfurt (Oder). Gleichnamige Fotografen gab es auch in Fürstenwalde/Spree (Müncheberger Str. 9), Potsdam (Brandenburger Straße 63) sowie München (Herrenstr. 8). Bei den 3 Letztgenannten konnte aber noch nicht geklärt werden, ob es sich wirklich um den gleichen Fotografen handelt.

⬇ Mehr Details

Voß, Franz

 
 

Photograph

Nagelschmiedstraße 146/147
Nachweisbar: um 1901

Wüst, Wilhelm

 
 

Atelier für Photographie

Webergasse 178
Nachweisbar: 1907
Nachfolger von Philipp Merschenz, zwischen 1908 und 1913 verstorben

 
Neustadt

Atelier 'Carmen'

 
 
 
 
1
 
 
2
 
 
3
 

Photoatelier

Zorndorfer Straße 2
Nachweisbar: 1905 - 1931
Inhaber: Emil Jeruschey
Emil Jeruschey ist identisch mit Emil Marten.

Emil Jeruschey wurde im Oktober 1876 als uneheliches Kind in Berlin geboren und erst im Juni 1909 - mit 32 Jahren - von Louis Marten adoptiert. Bis 1905 führte er mit seinem Adoptivvater eine Zigarettenhandlung in Berlin.

⬇ Mehr Details

Baudert, Hans

 
 
 
 
1
 
 
2
 

Photograph

Landsberger Straße 4
Nachweisbar: 1909 - 1943
Nachfolger von Messow, Ernst

buetow stempel

⬇ Mehr Details

Dieterich, Johannes

 
 
 
 
1
 
 
2
 

Photographische Anstalt

Zorndorfer Straße 20 (1885)
Landsberger Straße 3 (1886 - 1887)
Landsberger Straße 2 (1889)
Landsberger Straße 40a

Nr. 40a: Gegenüber der Infanterie-Kaserne

⬇ Mehr Details

Drogerie zum Goldenen Adler

 
 

und Adler-Apotheke

Landsberger Straße 2
Inhaber: Kuttner, Hermann; danach Frigge, Konrad

Fiala, Georg

 
 

Photograph

Warnicker Straße 5
Nachweisbar: 1936 - 1941

Flora-Drogerie

 
 

Drogerie und Foto-Haus

Zorndorfer Straße 38
Inhaber: Erwin Tschirner

Nachfolger von Eugen Bütow
buetow stempel

⬇ Mehr Details

Klagemann, G.

 
 

Photograph

Landsberger Straße 32
Nachweisbar: 1889

Lehme, Hans

 
 

Photograph

Küstrin II
Nachweisbar: um/vor 1889

Dieser Fotograf wird in einer Öffentlichen Zustellung des Königlichen Amtsgerichts Küstrin im November 1889 im Rahmen einer Vaterschaftsklage genannt: "[...]bisher zu Küstrin II, zur Zeit unbekannten Aufenthalts[...]. In anderen Quellen ist er bisher nicht nachweisbar."

⬇ Mehr Details

Marten, Emil

 
 

Photograph

Zorndorfer Straße 2
Nachweisbar: 1905 - 1931
Marten Nachf.: 1934
Auch: Atelier Carmen. Emil Marten ist identisch mit Emil Jeruschey.
Nachfolger: Konrad Pigorsch

Emil Marten wurde im Oktober 1876 als uneheliches Kind in Berlin als Emil Jeruschey geboren und erst im Juni 1909 - mit 32 Jahren - von Louis Marten adoptiert. Bis 1905 führte er mit seinem Adoptivvater eine Zigarettenhandlung in Berlin. Im Gewerbeadressbuch von 1934: Marten Nachf.

⬇ Mehr Details

Messow, Ernst

 
 
 
 
1
 
 
2
 
 
3
 
 
4
 

Photographisches Atelier

Landsberger Straße 4
Nachweisbar: 1889 - 1907

Nachfolger von: Müller, J. & Co.
Nachfolger: Baudert, Hans
Weiteres Geschäft in Neudamm

⬇ Mehr Details

Moltke-Drogerie

 
 

Drogerie und "Photo-Spezialhaus"

Landsberger Straße Ecke Moltkeplatz
Inhaber: K. E. Merkisch & H. Tolke

moltke stempel

⬇ Mehr Details

Müller, J.

 
 

Atelier für Photographie

Cüstrin II
Nachweisbar: um 1881

Inhaber war Jacob Müller, ein gebürtiger Schweizer. Er hatte ein weiteres Geschäft in Königsberg/Nm.

⬇ Mehr Details

Müller, J. & Co.

 
 

Atelier für Photographie

Landsberger Str. 5
Nachweisbar: 1886 - 1889
Nachfolger: Messow, Ernst

Weiteres Geschäft in Königsberg/Nm. Der Nachweis aus dem Jahre 1889 stammt aus der Wochenschrift des Photographischen Vereins zu Berlin, den "Photographischen Nachrichten", Ausgabe 1889.

⬇ Mehr Details

Pigorsch, Konrad

 
 
 
 
1
 
 
2
 

Foto-Spezialhaus

Zorndorfer Str. 2 / A.-Hitler-Str. 37
Nachweisbar: 1935 - 1945
Nachfolger von Emil Marten

Konrad Pigorsch wurde am 14.02.1911 geboren und starb nach der Vertreibung am 25.09.1945 in Werder (Havel) im Alter von nur 34 Jahren an Hungertyphus. Ausser in Küstrin hatte er noch zwei weitere Fotogeschäfte, deren Standorte mir aber nicht bekannt sind. Er verlor durch den Krieg alle. 1936 leitete Helmut Gernsheim das Küstriner Studio. Foto: Steve Hartwich

⬇ Mehr Details

Schma, Erich

 
 

Drogerie

Zorndorfer Straße 11

Schulz, Ernst

 
 
 
 
1
 
 
2
 
 
3
 

Photographisches Atelier

Schulstraße 54 (1895 - 1897)
Rackelmannstraße 16 (1897 - 1903)
Landsberger Straße 86 (1903)
Nachweisbar: 1897 - 1902/03
Nachfolger: Siedler, Theodor

Schönebeck, Max

 
 

Optiker, Fachgeschäft Optik, Photo

Zorndorfer Straße 8
Nachweisbar: um 1938/40

Siedler, Theodor

 
 
 
 
1
 
 
2
 

Fotograf

Rackelmannstraße 16
Nachweisbar: 1905 - 1930

Theodort Siedler hatte auch ein Atelier in Züllichau. Er kam etwa 1903 nach Küstrin (1924: 40 jähr. Selbständigkeit als Fotograf und 21 Jahre in der Stadt ansässig). Er starb am 26.07.1929 im Alter von 70 Jahren nach langer Krankheit

siedler stempel

⬇ Mehr Details

Warthe-Drogerie

 
 

Drogerie und Photohandlung

Forststraße 7
Inhaber: siehe Details
Nachweisbar: 1920 - 1941

Von der Drogerie am kleinen Stern sind die folgenden Inhaber bekannt: Eugen Bütow (1920), Robert Seifert (1927 - mind. 1938). Seit der Übernahme durch Robert Seifert war die Drogerie nur noch unter seinem Namen verzeichnet, nicht mehr unter Warthe-Drogerie. Ab 1934 firmierte die Drogerie unter A. F. Seifert KG.

⬇ Mehr Details

Zentral-Drogerie

 
 

Drogerie und Photohandlung

Plantagenstraße 70
Inhaber: Bien, Ewald
Nachweisbar: 1931 - 1945

Die Drogerie wurde am 26.03.1931 unter der Nummer 585 in das Handelsregister beim Amtsgericht Küstrin eingetragen.
bien aufkleber

⬇ Mehr Details

 
(Küstrin-)Kietz / Lange Vorstadt

Hartmann

 
 

Photograph

Lange Vorstadt 103
Nachweisbar: 1885

Eventuell handelt es sich aber auch um einen Fehler im Adressbuch von 1885, in der Ausgabe von 1883 ist Albert Hartmann in der Kommandantenstr. 103 verzeichnet.

⬇ Mehr Details

Voss, F.

 
 

Photograph

Cüstrin 3 (Lange Vorstadt)

Im Adressbuch der Stadt von 1901 findet man einen Fotografen namens Franz Voß in der Nagelschmiedstraße 146/147, Küstrin-Altstadt (Cüstrin 1).Stempel Fotograf F. Voss Cüstrin 3

⬇ Mehr Details

 

Quellen:

  • (Gewerbe-)Adressbücher
  • Recherchen von Regine Richter
  • Bismarcks Reichstag - Das Parlament in der Leipziger Straße, Fotografiert von Julius Braatz, von Andreas Briefang, 2002
  • Photographische Korrespondenz: Zeitschrift für wissenschaftliche und angewandte Photographie und die gesamte Reproduktionstechnik, Band 12, 1875
  • Illustrirte Zeitung: Leipzig, Berlin, Wien, Budapest, New York, Bände 1-67;Bände 91-92;Bände 97-98;Band 102;Band 107;Bände 112-113;Bände 170-172, 1874
  • Nachrichtenblatt für das Photographenhandwerk, Band 36, 1929, Seite 304
  • Allgemeines Adreß-Handbuch ausübener Photographen von Deutschland, den österr. Kaiserstaaten, der Schweiz, [...], 1863